Startseite
Wir alle fieberten seit Wochen auf den 18. April 2024 hin, Tag der Eröffnung, Tag der Bekanntgabe der Projekte, Startschuss in aufregende 72h. Wetterbedingt würde die Verkündung in die Aula der Maria-Ward- Schule verlegt. Da war ganz schön was los. 100te Menschen aus dem ganzen Umkreis strömten in die Schule um endlich ihr Projekt zu erfahren. Unseres wurde von unserem Vorstand Sebastian voller Stolz entgegen genommen.
„4 Gewinnt“ auf der Wollmesheimer Höhe
4 Projekte in unserer Heimat der Siedlung an denen wir Hand anlegen sollten.
Ganz schön viel für nur 72h und so machten wir uns direkt ans Planen. Mit der Leiterrunde trafen wir uns im Pfarrheim um den groben Ablauf zu besprechen. Jetzt hieß es für den Arbeitskreis: Schnell sein. Wir benötigen viele Materialien, Werkzeuge und Maschinen um die Wünsche umsetzen zu können. Die Planungen liefen bis tief in die Nacht und so konnte am nächsten Tag schon gewerkelt werden. Die Leiterrunde teilten sich auf verschiedene Projekte auf schnappten sich die Kinder und machten sich sofort an die Arbeit.
Es wurde gegraben, gehämmert, gesägt, gestrichen, gebuddelt, gebaut, geschliffen uvm.
So manche Projekte stellten die Leiter vor eine organisatorische Herausforderung doch mit Unterstützung von Firmen und Förderern konnten die gewünschten Projekte in die Tat umgesetzte werden. Auch das Wetter, machte es uns nicht einfach. Die meiste Zeit regnete es und wir mussten öfter eine Teepause für die fleißigen Helfer einlegen. An dem Punkt gilt es auch Danke zu sagen für die viele tollen Essensspenden der Eltern und Unternehmen die wir erhalten haben und ohne deren Energieschub kein weiteres Arbeiten mehr möglich gewesen wäre.
Den Abschluss des ganzen Projektes feierten wir in unserer „Zentrale“, dem Pfarrheim. Eingeladen waren alle Helfer, Freunde, die Verantwortlichen aus Kindergarten und Schule, sowie alle die sich für das Projekt interessierten. Es konnte gespielt, gebastelt, gegessen und die Projekte begutachtet werden.
Und auch wenn das Wochenende uns vor einige scheinbar unmögliche Aufgaben gestellt hat, waren wir am Ende alle stolz was wir gemeinsam leisten und erreichen konnten.
Bis zur nächsten Aktion
Euer 72h-Arbeitskreis
Erstellt am 30. November 2024 von tobbe